Zinko ist trotz seiner Vergangenheit ein aufgeschlossenes Kerlchen.

14. Juni 2016

Es ist jedes Mal ein großes Schauspiel, wenn unsere Schützlinge aus Rumänien gemeinsam ihr neues vorübergehendes Zuhause entdecken und langsam merken, dass ihnen hier keine Gefahr mehr droht.

Nach der aufregenden Ankunft in einer völlig ungewohnten Umgebung konnten sich unsere zwölf Neuen und die zwei Gasthunde* von der langen Fahrt im vielleicht ersten eigenen Körbchen erholen. Am Montag ging es dann nach einer Untersuchung und einer leckeren Mahlzeit gemeinsam in den Auslauf. In unserer Bildergalerie und dem Video können Sie sehen, wie Zinko, Findus, Milly, Chuppa und Santos, Jannia, Chester, Sherry und die beiden Gasthunde Flip und Vica gemeinsam toben, ihre Umgebung erkunden und schmusen.

Bieber, der ruhige Begleiter aus Daniela Essers Reisebericht, kam mit einer Bissverletzung bei uns an und musste sich erst noch ausruhen. Heute ist er schon wieder fit. Die schöne Saloma, die sehr lange im Hundelager ausharren musste, die kleine zarte Susi und die schwarz-weiße Calypso brauchen noch etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen, doch wir sind guter Hoffnung. Manche Hunde brauchen ein paar Tage, andere ein paar Wochen, wir werden sie geduldig an alles heranführen.

Hier geht es zu den Bildern.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER


* Das sind Hunde, die bereits ein Zuhause gefunden haben, deren Ankunft aber nach den europäischen Transportbedingungen in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung erfolgen muss, das über eine TRACES-Registrierung verfügt (TRAde Control and Expert System, ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird). Zudem haben die Amtsveterinäre, die für die Transporte von ProDogRomania e.V. in Deutschland zuständig sind, zur Auflage gemacht, dass die Hunde mindestens 48 Stunden in unserem Tierheim verbleiben, damit ggf. eine Kontrolle der Hunde durch die örtlichen Amtsveterinäre möglich ist. So ist die Aufnahme von Gasthunden keine große Sache für uns, für den Weg dieser Hunde in ein sicheres Zuhause aber unerlässliche Voraussetzung.