Ich suche hier erstmal nur Pat*innen

Art: Kongo-Graupapagei

Geschlecht: männlich
Farbe: typisch
Schlüpfdatum: 2016
Im Tierheim seit: 05.03.2024
HTV-Nummer: 679_F_24

Kalle wurde in Hamburg gefunden und wird offenbar von niemandem wirklich vermisst. Grund hierfür ist vermutlich das Unterflügelekzem, das er mit sich trägt - eine große, offene Wunde unter seinem linken Flügel.

Die Ursachen für die Entstehung dieses Krankheitsbildes sind noch nicht wissenschaftlich erforscht, Vermutungen reichen von schlechten Haltungsbedingungen mit viel Stress, über Allergien, bis hin zu Viruserkrankungen, falsche Ernährung oder Übergewicht. Da über diese Krankheit eigentlich so gut wie gar nichts bekannt ist, ist sie leider auch sehr undankbar in ihrer Behandlung. Man kann nur die Symptome behandeln und hoffen, dass die Ursache damit auch erwischt wird. In vielen Fällen kommt es leider aber immer wieder zu Rückfällen, bei denen die Vögel sich so extrem an den betroffenen Stellen putzen und beißen, dass es zu starken Hautreizungen, Entzündungen und offenen Wunden kommt.

Kalle wird daher erst einmal bei uns im Tierheim zumindest soweit behandelt, bis die Wunde, die er derzeit hat, abgeheilt ist. Danach muss er vermutlich noch einmal operiert werden, da Narbenbildung und Hautverwachsungen die Beweglichkeit seines Flügels so einschränken, dass Kalle vermutlich sich sofort wieder beißen würde, sobald der schützende Halskragen ab wäre.

Da die Behandlung dieses Syndroms bei Kalle noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, suchen wir vorerst nur Pat*innen für ihn, um uns bei der Behandlung finanziell zu unterstützen. 26.03.2024 (ks)