Otto

Moin liebes Team des HTV,

Otto ist nun schon seit Ende April 2023, fast ein Jahr, in seinem neuen Zuhause. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Wir können mittlerweile sagen, dass er sich gut eingelebt hat.

Otto besitzt einen großartigen Grundgehorsam, läuft sehr vorbildlich an der Leine und hat auch sonst viel gelernt. Er orientiert sich stets an seinen Menschen, wenn wir unterwegs sind und hält viel Rücksprache mit uns. Begegnungen mit anderen Hunden sind kein Problem. Er pöbelt nicht, springt nicht in die Leine – so wie man es sich wünscht (Streber). Es sei denn, einige Menschen halten es nicht für nötig ihren Hund anzuleinen, wenn man sich in Feld und Wiese entgegenkommt. Denn kommen fremde Hunde in uns reingeprescht, zeigt Otto deutlich, dass er dieses Verhalten nicht duldet und schirmt die fremden Hunde von uns ab. Er passt wirklich gut auf uns auf. Ich (Frauchen) kann daher auch guten Gewissens im Dunkeln noch mit ihm raus gehen, da ich weiß, dass mit Otto kein Fremder an mich rankommen würde.

Trotzdem braucht Otto eine klare Führung sowie Grenzen und Regeln. Er ist kein Kuschel- und oder typischer Familienhund. Zwischendurch holt er sich seine Streicheleinheiten ab, ist dann aber auch froh, wenn man ihm wieder Distanz gibt – und das ist auch vollkommen in Ordnung für uns.

Otto genießt das Leben auf dem Land sehr. Hat seinen Hof und Garten, auf den er den ganzen Tag aufpassen darf.

Doch der Weg bis hierhin war holprig. Es hat viel Schweiß, Tränen und unzählige blaue Flecken gekostet. Von den Stunden beim Hundetrainer mal ganz zu schweigen. Aber es hat sich gelohnt. Wir konnten so unfassbar viel von diesem Hund lernen und bereuen es nicht, all die Arbeit in ihn gesteckt zu haben.

Vielen Dank für eure großartige Arbeit und dass ihr uns den Stinker (auch liebevoll Mr. Grumpy genannt) anvertraut habt!

Liebe Grüße von
Sidney, Harm & Otto